Was ist das Mikrobiom?

Was ist das Mikrobiom?

Was ist das Mikrobiom?

In diesem Artikel geht es um deinen Darm und seine Bewohner: das sogenannte Mikrobiom. Man kann es auch als Darmbakterien oder Darmflora bezeichnen.

Der Darm ist ein tolles Biotop und beherbergt eine Vielzahl von Mikroben, die durch ihre Interaktionen mit unserem Körper nahezu alle Aspekte der menschlichen Biologie beeinflussen.

Der Begriff Darmflora  bezieht sich auf die Ansammlung von Mikroorganismen, die unseren Magen-Darm-Trakt bewohnen. Und „massiv“ ist alles andere als übertrieben: Schätzungsweise 30-100 Billionen Bakterien (zusammen mit Pilzen, Viren und Archaeen) umfassen das Mikrobiom. Das entspricht in etwa 1,5 bis 2 Kilogramm. Das Mikrobiom besitzt über 100 Mal mehr Gene als unser eigenes menschliches Genom!

Diese Mikroben umfassen eine Mischung aus

  • kemmensalen (Mitesser),
  • symbiotisch (für beide Seiten vorteilhaft) und
  • pathogen (schädlich für uns) Organismen

Das Mikrobiom kann aus bis zu 35.000 Arten bestehen, die den menschlichen Darm bewohnen. Jeder Darm enthält etwa 400 bis 1.500 verschiedene Arten der möglichen 35.000 verschiedenen Mikroorganismen, die für das Überleben im Magen-Darm-Trakt geeignet sind, obwohl etwa 99 Prozent dieser Mikroorganismen aus 30 bis 40 Bakterienarten stammen.

Unser Darm wird von anderen Mikroorganismen außer Bakterien besiedelt, einschließlich Archaeen (ähnlich Bakterien), Viren und einzelligen Eukaryoten (wie Hefe).

Was bedeutet Mikrobiom?

Der Begriff “ Darmmikrobiom“ wird häufig als Sammelbegriff verwendet, um die Darmmikrobiota und ihr Metabolom1)https://www.mri.bund.de/de/institute/sicherheit-und-qualitaet-bei-obst-und-gemuese/forschungsprojekte/metabolomics/ zu beschreiben (die Ansammlung biologisch aktiver Moleküle in und aus unseren Darmmikroben), aber Mikrobiom bezieht sich technisch auf die erstaunliche Sammlung von Genen, die unsere Darmmikrobiota besitzen.

Sie besitzen 3,3 Millionen Gene, während der Mensch nur etwa 23.000 Gene besitzt. Dies ist wichtig, weil unsere Darmmikrobiota viele Aspekte der menschlichen Gesundheit durch ihren genetischen Beitrag regulieren. Während Darmmikrobiome, Mikrobiota und Metabolome häufig austauschbar verwendet werden, ist zu beachten, dass diese drei Begriffe jeweils verschiedene Aspekte der mikrobiellen Gemeinschaft in unseren Eingeweiden beschreiben.

Der Klarheit halber werde ich in diesem Artikel den Begriff Mikrobiom verwenden, wenn ich mich auf die Ansammlung von Bakterien in unsere Darm beziehe.

Erstaunlicherweise wurde das Darmmikrobiom erst in den späten 1990er Jahren erkannt.

Welche Rolle spielt das Mikrobiom für uns?

Unsere Darmmikrobiota helfen uns

  • bei der Verdauung von Nahrungsmitteln,
  • produzieren Verbindungen, welche die Gesundheit der Zellen, welche die Darmbarriere bilden, verbessern und das Immunsystem direkt regulieren.
  • Sie können sogar die Gesundheit des Gehirns beeinflussen, indem sie neuroaktive Chemikalien produzieren, die in den Blutkreislauf gelangen und dorthin gelangen das Gehirn.

Eine gesunde Vielfalt der richtigen Mikroorganismen im Darm ist einer der grundlegendsten Aspekte einer guten Gesundheit.

Das Mikrobiom erfüllt verschiedene Funktionen, die für unsere Gesundheit wesentlich sind. wahrscheinlich am besten verstanden wird ihre Rolle bei der Verdauung. Unsere Darmbakterien bilden Enzyme, die bestimmte Arten von Zucker, Stärke und Ballaststoffen aus Lebensmitteln abbauen, so dass wir sie verdauen und ihre Nährstoffe aufnehmen können.

Bakterien fermentieren auch Ballaststoffe in unserem Verdauungstrakt und produzieren kurzkettige Fettsäuren wie Essigsäure, Propionsäure und Buttersäure, die äußerst nützliche Energiequellen für den Körper sind und für die Regulierung des Stoffwechsels unerlässlich sind.

Diese kurzkettigen Fettsäuren unterstützen auch die Absorption von Mineralien wie

  • Calcium,
  • Magnesium,
  • Kupfer,
  • Zink und
  • Eisen.

Unsere Darmbakterien unterstützen die Resorption von Mineralien auch auf andere Weise, wodurch diese Mineralien für die Aufnahme verfügbar sind. Unsere Darmbakterien synthetisieren auch Vitamine, insbesondere B- und K-Vitamine, die unser Körper dann aufnimmt (und die uns wichtige Mikronährstoffe liefern, von denen wir sonst vielleicht nicht genug bekommen).

Darmbakterien können auch eine Schlüsselrolle bei der Erleichterung der Absorption von Nahrungsfettsäuren spielen, wodurch auch die Absorption wichtiger fettlöslicher Vitamine wie A, E, D und K erhöht wird (obwohl die Ergebnisse dieser Spitzenforschung noch nicht bestätigt sind) in Menschen).

Darmbakterien können auch Proteine ​​fermentieren und verzweigtkettige Aminosäuren produzieren, die bekanntermaßen für die Muskelregeneration und sportliche Leistungsfähigkeit wichtig sind.

Unser Mikrobiom steuert auch die Integrität der Darmbarriere direkt durch die Regulierung wichtiger Tight Junction-Proteine ​​ zwischen den Darmepithelzellen. Diese Auswirkungen sind auch nicht nur auf den Darm beschränkt: Neuere Studien haben gezeigt, dass unsere Darmbakterien die Permeabilität von Epithelbarrieren an anderen Stellen des Körpers regulieren können, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke.

Ja, unsere Darmbakterien kontrollieren, wie undicht die Blut-Hirn-Schranke ist, wiederum durch die Regulierung wichtiger Tight Junction-Proteine ​​(in diesem Fall Claudine2)https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/16945, Tricellulin und Occludin).

Es gibt auch einen indirekten Effekt auf die Darmbarriereintegrität durch Modulation von Serotonin (welches die Bewegung des Magens reguliert) und Toll-like-Rezeptoren (TLRs), die für die Antigenpräsentation von dendritischen Zellen und Makrophagen für das adaptive Immunsystem wichtig sind.

Die Mikroorganismen in unserem Darm hilft, das empfindliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das für unser Immunsystem erforderlich ist, die verschiedenen Populationen von Immunzellen in Schach zu halten und ihre Aktivität zu regulieren.

Um ein gesundes Gleichgewicht im Immunsystem zu erreichen, ist es daher von einer gesunden Population von Darmflora abhängig, die an den richtigen Stellen in der richtigen Anzahl und mit entsprechender Vielfalt wächst.

Was solltest du essen, um dein Mikrobiom zu unterstützen?

Deine Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Darmgesundheit und unterstützt die guten Bakterien deines Mikrobioms. Forschungen der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass es einen untrennbaren Zusammenhang zwischen der Mikrobiota einer Person, der Verdauung, dem Körpergewicht und dem Stoffwechsel gibt. In einer Analyse von Menschen und 59 weiteren Säugetierarten zeigten sich Mikrobiomumgebungen je nach Ernährung der Spezies dramatisch.

Deine Darmgesundheit kann auch beeinflussen, wie dein Körper Nährstoffe aus deiner Ernährung aufnimmt und Fett speichert.

Die Darmflora scheint eine wichtige Rolle bei der Fettleibigkeit zu spiele. Veränderungen der bakteriellen Stämme im Darm führen nach wenigen Tagen zu erheblichen Veränderungen der Gesundheit und des Körpergewichts.

Wenn magere, keimfreie Mäuse beispielsweise eine Transplantation von Darmmikrobiota von herkömmlichen/fetten Mäusen erhalten, nehmen sie schnell mehr Körperfett auf, ohne die Nahrungsaufnahme zu erhöhen3)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC524219/.

Jetzt weißt du, warum es wichtig ist, Entzündungen zu senken und die Darmgesundheit zu unterstützen.

Was beeinflusst dein Mikrobiom ungünstig?

Werfen wir einen Blick darauf, was deine Darflora ungünstig beeinflusst:

  • Raffinierte Pflanzenöle (wie Sonnenblumenöl, Rapsöl, die reich an proinflammatorischen Omega-6-Fettsäuren sind)
  • Milchprodukte
  • Raffinierte Kohlenhydrate und verarbeitete Getreideprodukte
  • Konventionelles Fleisch, Geflügel und Eier (reich an Omega-6-Fettsäuren aufgrund der Fütterung der Tiere mit Mais und billigen Zutaten, die dein Mikrobiome negativ beeinflussen)
  • Zusatz von Zucker (convenience food)
  • Transfette / hydrierte Fette

Mikrobiom Störung

Was tut deinem Mikrobiom gut?

Hochantioxidative Nahrungsmittel helfen dabei, durch oxidativen Stress verursachte Darmschäden zu reduzieren, ein überaktives Immunsystem herunterzufahren und gleichzeitig gesunde Zellen zu schützen.

Entzündungshemmende Lebensmittel , die die Grundlage deiner Ernährung bilden sollten, sind:

  • Frisches Gemüse (alle Arten) enthält viele Phytonährstoffen, von denen gezeigt wird, dass sie Cholesterin, Triglyceride und Symptome von rheumatoider Arthritis, Alzheimer, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes senken. Peile 800-1500g (10 Protionen) am Tag an. Viel Abwechslung je nach Saison. Zu den besten gehören Rüben, Möhren, Kreuzblütler (Brokkoli, Kohl, Blumenkohl und Grünkohl), dunkle, grüne Blätter (Kohl, Grünkohl, Spinat), Zwiebeln, Erbsen, Salatgemüse, Algen und Kürbis.
  • Obst enthält verschiedene Antioxidantien wie Resveratrol und Flavonoide, welche gut für die Krebsprävention und die Gesundheit des Gehirns sind. Drei bis vier Portionen pro Tag sind für die meisten Menschen eine gute Menge, insbesondere Äpfel, Brombeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Nektarinen, Orangen, Birnen, Pflaumen & Granatäpfel.
  • Kräuter, Gewürze und Tee: Kurkuma, Ingwer, Basilikum, Oregano, Thymian usw. sowie grüner Tee unterstützen dein Mikrobiom.
  • Probiotika: Probiotische Lebensmittel enthalten gute Bakterien, welche den Darm bevölkern und schlechte Bakterienstämme unterdrücken. Versuche probiotische Lebensmittel wie Joghurt, Kombucha, Kwas, Kefir oder fermentiertes Gemüse täglich in deine Ernährung aufzunehmen.
  • Wild gefangener Fisch, Eier und Weidefleisch: Omega-3-Fettsäuren, gutes Protein und wichtige Nährstoffe wie Zink, Selen und B-Vitamine.
  • Körner und Hülsenfrüchte/Bohnen: am besten verdaulich sind sie gekeimt, eingeweicht und gegart sind.

Mikrobiom gesund halten

Wie kann ich mein Mikrobiom schützen?

Meide Antibiotika für ein gesundes Mikrobiom.

Antibiotika werden seit über 80 Jahren teilweise großflächig verschrieben. Das Problem ist jedoch, dass sie nicht nur bestimmte Bakterien attackieren, sondern auch gute Bakterien beseitigen.

Das bedeutet, dass dies deine Immunfunktion beeinträchtigen und das Risiko für Infektionen, Allergien und Krankheiten erhöhen kann.

Antibiotika können zwar Leben retten, wenn sie wirklich benötigt werden, sie sind jedoch häufig zu viel verschrieben und der Rattenschwanz danach kann lang sein.

Im Laufe der Zeit können gefährliche Bakterien resistent gegen Antibiotika werden, was die Bekämpfung schwerer Infektionen erschwert4)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2844414/.

Bevor du Antibiotika einnimmst oder deinem Kindern gibst, solltest du mit deinem Arzt über alternative Optionen und die unbeabsichtigten Folgen für unsere Mikrobiom besprechen, die sich aus einer zu häufigen Einnahme von Antibiotika ergeben können.

Stress reduzieren für ein gesundes Mikrobiom.

Stress behindert die Immunfunktion, weil der Körper durch Stress das Immunsystem runter fährt, da es bei Stress gilt zu überlebe. Das kennst du vielleicht, wenn du Urlaub hast und dann am ersten Urlaubstag eine Erkältung bekommst.

  • Stress da – Immunsystem reduziert.
  • Stress weg – Immunsystem hat Energie – Krank.

Ein Grund, warum chronischer Stress deine Lebensqualität langfristig beeinträchtigen kann.

Wenn dein Körper der Meinung ist, dass er einer unmittelbaren Gefahr ausgesetzt ist, wirst du anfälliger für Infektionen und erlebst schwerwiegendere Symptome, während du gleichzeitig ein höheres Entzündungsniveau entwickelst.

Nahrungsergänzungen für ein gesundes Mikrobiom.

Ich kann es meistens nicht oft genug sagen: Dein Körper hat kein Nahrungsergänzungsmangel. Fehlen dir aber auf Grund deines Lebensstiles & deiner Ernährung verschiedene Stoffe ist eine Ergänzung ratsam. Man kann auch eigenen Raubbau begehen. Kann man machen, braucht man aber nicht!

Co-Enzym Q10, Carotinoide, Omega 3, Selen und Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin D und Vitamin E) können dazu beitragen, Schäden durch freie Radikale durch die Beeinträchtigung des Mikrobioms zu verhindern.

Welche Krankheiten können mit einem gestörten Mikrobiom zusammen hängen.

Einfach ausgedrückt: Alle. Aber du möchtest mehr erfahren, oder?

Das Mikrobiom ist den Ökosystemen der Erde sehr ähnlich, was bedeutet, wenn sich die Rahmenbedingungen (Biotop) ändern, dann verändern sich auch die Bewohner.

Deine Darmbakterien interagieren wie eine Gemeinschaft, in der sie leben (unserem Darm), miteinander und ändern ihre Konzentration je nach ihrer Umgebung – was bedeutet, dass deine Ernährung, dein Lebensstil, der Einsatz von Medikamenten/Antibiotika und die Umgebung deine Darmgesundheit direkt beeinflussen. Wie beim Mikrobiom dreht es sich bei Krankheiten um Entzündungen.

Entzündungen sind die Wurzel der meisten Krankheiten. Studien haben gezeigt, dass ein entzündungshemmender Lebensstil deine Nerven im Gehirn schützt, für ein hormonelles Gleichgewicht sorgt, Krebs vorbeugt und die Stimmung verbessert.

Auch wenn du vielleicht (noch) nicht glaubst, dass dein Mikrobiom deine Stimmung und deine Energie stark beeinflusst, können deine Bakterien dir dabei helfen, deine Neurotransmitteraktivität zu steuern. Das hat dann auf deine Stimmung, deine Leistung, dein Fokus & deine Stimmung einen großen Einfluss.

krankes Mikrobiom

 

Autoimmunerkrankungen & das Mikrobiom

Autoimmunkrankheiten (Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Hashimoto usw.):

Autoimmunerkrankungen entwickeln sich, wenn das körpereigene Immunsystem ausfällt und das eigene gesunde Gewebe angreift. Entzündungen und Autoimmunreaktionen beruhen hauptsächlich auf einem überaktiven Immunsystem und einer schlechten Darmgesundheit.

Es kann ein undichtes Darm-Syndrom (Leaky gut) entstehen, welches dazu führt, dass sich kleine Öffnungen in der Darmauskleidung öffnen, Partikel in den Blutkreislauf freisetzen und eine Autoimmunkaskade auslösen.

Neurodegenerative Erkrankungen

Neurodegenerative Krankheiten (Alzheimer, Demenz usw.): Entzündungen stehen in engem Zusammenhang mit kognitivem Verfall, während ein entzündungshemmender Lebensstil zu einer besseren Gedächtnisspeicherung, Langlebigkeit und Gesundheit des Gehirns führen kann.

Wir wissen jetzt, dass es zwischen dem Zentralnervensystem/Gehirn und dem Mikrobiom/Verdauungstrakt mehrere neurochemische und neuro-metabolische Pfade gibt, welche Signale aneinander senden und unser Gedächtnis und unser Denken beeinflussen5)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3139398/.

Unterschiede in unseren mikrobiellen Zusammensetzung könnten einer der wichtigsten Faktoren sein, um festzustellen, ob wir uns mit kognitiven Störungen im Alter auseinander setzen müssen,

Die Forscher beobachteten, dass bei Mäusen die Aktivierung von TLR4, einem Rezeptor für Lipopolysaccharid (LPS) – einem bakteriellen Molekül – auf Gehirnendothelzellen durch LPS die CCM-Bildung stark beschleunigte6)https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/75659/Wie-Darmbakterien-die-Bildung-von-Kavernomen-im-Gehirn-beeinflussen-koennten.

Wenn Mäuse in einer keimfreien Umgebung beobachtet werden, nahm die CCM-Bildung stark ab, was die Auswirkungen von schlechten Bakterien und des Mikrobioms auf Fehlbildungen der Gehirnhöhle veranschaulicht7)http://www.newswise.com/articles/view/674471/?sc=dwhn.

CCM´s oder auch Cerebral cavernous malformations sind Fehlbildungen kleiner Blutgefäße (Kapillaren) im Gehirn, die vergrößert und unregelmäßig aufgebaut sind. Diese Kapillaren haben ungewöhnlich dünne Wände und es fehlen ihnen andere Stützgewebe wie elastische Fasern, die sie normalerweise dehnbar machen.

Infolgedessen neigen die Blutgefäße zum Durchsickern, was die mit diesem Zustand verbundenen Gesundheitsprobleme verursachen kann8)https://ghr.nlm.nih.gov/condition/cerebral-cavernous-malformation#definition,9)https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/1204/cerebral-cavernous-malformation.

Krebs & das Mikrobiom

Viele Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Darmgesundheit und einem besseren Schutz vor Schäden durch freie Radikale gezeigt, welche Gehirn-, Brust-, Darm- , Pankreas-, Prostatakrebs- und Magenkrebs verursachen.

Bakterien beeinflussen unsere Gene, das heißt sie können Entzündungen und Tumorwachstum fördern oder die Immunfunktion erhöhen und als natürliche Krebsbehandlung wirken.

Eine artgerechte Lebensweise kann auch dazu beitragen, schwerwiegende Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen (wie Chemotherapie) zu senken10)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24132111.

Müdigkeit & das Mikrobiom

Bestimmte Bakterien in unserem Verdauungstrakt tragen zur Verschlechterung von Gelenken und Gewebe bei.

Untersuchungen zeigen, dass eine gesündere Darmumgebung das Risiko für Gelenkschmerzen, Schwellungen und Bewegungsstörungen bei Menschen mit Arthrose und entzündeten Gelenken senkt.

Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Psoriasis-Arthritis (eine Art von Autoimmunerkrankungen) signifikant niedrigere Spiegel bestimmter Arten von Darmbakterien aufweisen und dass Patienten mit rheumatoider Arthritis eher andere Stämme haben11)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25319745.

Kognitive Störungen & das Mikrobiom

Lernbehinderungen (ADHS, Autismus): Dein Körper ist ein umfangreiches, verbundenes System und alles, was du in ihn hinein steckst, ihn aussetzt oder ihn pflegst (Lifestyle), wirkt sich auf deinen gesamte Körper aus, einschließlich deines Wachstums, deiner Entwicklung und deiner geistigen Fähigkeiten.

ADHS und andere Lernstörungen sind insbesondere bei Säuglingen und Kindern mit einer schlechten Darmgesundheit verbunden12)http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3139398/.

Es kommt immer mehr zum Vorschein, wie unsere Entwicklung, Wahrnehmung, Persönlichkeit, Stimmung, Schlaf- und Essverhalten von den Bakterien beeinflusst werden.

Es scheint einen Zusammenhang zwischen Ernährung und psychiatrischen Störungen zu geben, die auf Metaboliten von Nahrungsbestandteilen und Enzymen zurückzuführen sind, welche in unserem menschlichen Genom kodiert werden und in unserem Darm leben.

Einer der wichtigsten Faktoren scheint der Aufbau eines gesunden Mikrobioms von Geburt an zu sein, einschließlich einer idealerweise vaginalen Entbindung und dem Stillen, welche den Darm des Neugeborenen mit den gesunden Bakterien der Mutter bevölkert.

Hier muss natürlich die Mutter bereits ein artgerechtes und gesundes Mikrobiom besitzen!

Unfruchtbarkeit & das Mikrobiom

Wir beginnen mit der Etablierung unserer Mikrobiome genau an den Stellen, an denen wir geboren werden und unsere Umgebung manipuliert die Bakterien in uns für den Rest unseres Lebens.

Wenn wir älter werden und sich ändern, tun dies auch unsere Darmbakterien. Das bedeutet, dass einige von uns bereits benachteiligt sein könnten, wenn wir in jungen Jahren hohen Mengen an schlechten Bakterien oder Antibiotika ausgesetzt waren, insbesondere wenn wir auch guten Bakterien vorenthalten wurden, die wir durch das Stillen erhalten.

Gleichzeitig können eine gesunde Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit die Voraussetzungen für ein starkes Immunsystem schaffen13)http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3446294/.

Allergien, Asthma & das Mikrobiom

Bestimmte nützliche Bakterien senken die Entzündung, wodurch die Schwere von allergischen Reaktionen, Nahrungsmittelallergien , Asthma oder Infektionen der Atemwege verringert wird14)https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25149168

Dies bedeutet eine stärkere Abwehr von saisonalen Allergien oder Nahrungsmittelallergien und mehr Linderung von Husten, Erkältungen, Grippe oder Halsschmerzen.

Eine artgerechte Ernährung hilft, die Anfälligkeit für ein Leaky Gut zu verhindern.

Das Mikrobiom & unsere Gene

Forscher sprechen oft über das Mikrobiom als die vollständige Sammlung von Genen und Mikroben, die in einer Gemeinschaft leben, in diesem Fall die Gemeinschaft, die in unserem Innern lebt.

Laut dem Genetic Science Learning Center der University of Utah kann das menschliche Mikrobiom (alle Gene unserer Mikroben) als Gegenstück zum menschlichen Genom (all unsere Gene des Körpes) betrachtet werden.

Die Gene in unserem Mikrobiom übertreffen die Gene in unserem Genom um etwa 10015)https://learn.genetics.utah.edu/content/microbiome/.

Du hast vielleicht in der Schule gelernt, dass alle Menschen tatsächlich eng verwandte genetische Codes haben, obwohl wir alle als Spezies so verschieden aussehen.

Erstaunlich ist, dass jedes unserer Darmmikrobiome sehr unterschiedlich ist. Eine der erstaunlichsten Eigenschaften des Mikrobioms ist, wie unterschiedlich es von einer Person zur anderen sein kann.

Schätzungen des Gen-Katalogs für Menschen zeigen, dass wir etwa 22.000 Gene haben, aber erstaunliche 3,3 Millionen „nicht-redundante Gene“ im menschlichen Darmmikrobiom!

Zusammenfassung zum Mikrobiom

  • das Mikrobiom besteht aus Billionen von Bakterien, die in deinem Körper leben. Die gesamte Gemeinschaft dieser Bakterien wird als Mikrobiom bezeichnet.
  • Unser Darm ist ein zentraler Ort des Mikrobioms, wo die große Mehrheit der Bakterien lebt.
  • Die schlechte Darmgesundheit ist an fast jede Krankheit gebunden, die in irgendeiner Weise vorliegt, da hier ein Großteil unseres Immunsystems lebt und Entzündungen häufig beginnen.
  • Indem du deine Ernährung verbesserst, viel entzündungshemmende Nahrungsmittel und Probiotika zu dir nimmst, Stress reduzierst und regelmäßig Sport treibst, kannst du dein Mikrobiom positin unterstützen

 

Fußnoten   [ + ]

Du willst mehr Vitalität, Energie & Fokus im Alltag?


Trage dich ein & sicher dir jetzt 10 leckere & einfache Paleo-Frühstücksrezepte.

Carsten Wölffling
Über den Autor
Carsten ist der Heach Coach von PaleoLifestyle.de & Gründer von Functional Basics - Deine Basis für artgerechte Gesundheit & Performance.
Als Coach & Speaker für artgerechte Gesundheit, Sporttherapeut (B.Sc.), Functional Nutrition & Endobalance Coach & Student der kPNI (klinisch-Psycho-Neuro-Immunologie) geht er seit 2007 dem großen "Warum" & "Wie" nach, & beschäftigt sich mit verschiedensten Facetten des Biotops des Menschen.
Als Speaker auf Gesundheitskongressen und in seinem Blog lässt er über den artgerechten Teller blicken. Seine Devise ist: "#GesundheitIstFürAlleDa".
Noch keine Kommentare  |   Kommentare zu oder Hallo sagen Carsten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.