facebook_pixel
 

Ist Milch paleo?

  nein  

Lange kursierte der Mythos, dass das Kalzium aus der Milch gut für unsere Knochen sei. Ja, in Milch ist zwar Kalzium enthalten – das Problem ist jedoch, dass uns dieses Kalzium nicht wirklich etwas bringt. Da Milch unseren Körper übersäuert, versucht der Körper dagegen zu wirken, indem er das Kalzium aus unseren Knochen opfert. Dies führt zu einem Teufelskreis, der letztlich darin resultiert, dass wir durch den Konsum von Milch sogar in einen Kalziummangel geraten können. Überrascht? Wir waren es auch, als wir erfuhren, dass die Nationen mit dem höchsten Milchkonsum gleichzeitig die höchsten Kalziummängel aufweisen.  

Milch ist eine Flüssigkeit, die bei vielen Menschen zu Verdauungsbeschwerden führt. Dies liegt daran, dass viele Menschen (oft unwissentlich) an einer Laktose- und/oder Caseinintoleranz leiden. Mit anderen Worten bedeutet das, dass ihr Organismus – oft genetisch bedingt – nicht in der Lage ist, den Milchzucker (Laktose) oder das Milcheiweiß (Casein) richtig zu verwerten und dadurch sozusagen “streikt”. 

Zudem kann Milch die Darmschranken öffnen (leaky gut) und steht immer mehr im Verdacht Ursache für Hautkrankheiten und einige Krebsarten zu sein. Milch enthält nämlich 15 Hormone, die für das Wachstum des Kalbs gedacht sind. Bis heute wissen wir noch nicht, wie sie auf den menschlichen Körper wirken. Die Milch, die es im Supermarkt zu kaufen gibt ist außerdem pasteurisiert und oft fettreduziert. Wenn man Kälber ausschließlich mit pasteurisierter Milch füttert, sterben diese beispielsweise schon nach kurzer Zeit.  

Auf der anderen Seite vertragen selbst Leute mit Laktoseintoleranz unpasteurisierte, also rohe Milch, aufgrund von Enzymen und Bakterien, die dem Kalb normalerweise bei der Verdauung helfen.

Unser Tipp: Wenn du gar nicht auf Milch verzichten kannst oder unbedingt welche zu einem speziellen Anlass brauchst, dann achte darauf, dass sie folgende Kriterien erfüllt:

  • Weidemilch, mindestens BIO
  • Rohmilch
  • Wenn Käse, dann 6 Monate oder mehr gereift (Laktose ist dann nicht mehr vorhanden)

Du willst mehr Energie im Alltag?


Dann trage jetzt Deine E-mail ein lerne die in einem 7-teiligen Kurs die Tricks und Kniffe dafür kennen!

 

Kostenfreien Paleo Einsteiger Kurs + 10 Bonusrezepte!

Sicher dir jetzt den kostenfreien Paleo Einsteiger Kurs + 10 Bonusrezepte.

[Wir mögen Spam genau so wenig wie du]