Was du über Nährstoffe wissen solltest

Was du über Nährstoffe wissen solltest

Wenn wir etwas langfristig verändern möchten, dann bin ich der Meinung, solltest du ein paar Basics wissen und verstehen. Je besser ich etwas verstehe, desto besser kann ich es transportieren und integrieren.

In der Ernährung tauchen immer wieder verschiedene Begriffe auf. Paleo Lifestyle soll auch aufklären, sodass du eigenverantwortlich und wissend durch die Welt gehst.

Meinen Seminareteilnehmern oder Klienten erkläre ich immer die verschiedenen Nährstoffe, welche wir über unsere Lebens- und Nahrungsmittel aufnehmen. Die einen liefern Baustoffe und Energie und gehören zu den großen (Makro-)Nährstoffen und dann haben wir die kleinen, von denen wir nicht so viel benötigen, aber wahnsinnig wichtig für jegliche Vorgänge in unseren Körper sind.

EINTEILUNG DER NÄHRSTOFFE

Wie du in meiner Grafik siehst, unterscheiden wir einmal die Makronährstoffe und die Mikronährstoffe. Um es noch einmal zu verdeutlichen, habe ich diese auch unter lebensnotwendig und funktionell wichtig eingeteilt. Das ist jetzt kein Qualitätssiegel, nur fällt Alkohol unter die Makronährstoffe, ist aber nicht lebensnotwendig (auch wenn für den ein oder anderen die Feier dadurch erst lustig wird).


DIE GROßEN BAUSTOFFE & ENERGIETRÄGER – MAKRONÄHRSTOFFE

Diese liefern uns Energie und damit füllen wir dann auch unseren Energiehaushalt. Hier spielt es vorrangig keine Rolle, ob du Low Carb, High Carb oder ähnlichem nachgehst – am Ende zählt der Input & das Output. Das sind simple Rechnungen und hat weniger mit den Makronährstoffen zu tun.

  • Alkohol = 7,3kcal pro g
  • Kohlenhydrate = 4,1kcal pro g (enthalten in Süßkartoffeln, Maniok, Kürbis, …)
  • Eiweiße = 4,1kcal pro g (alle tierischen Lebensmittel – mit Flossen, zwei & vier Beinen, Flügeln, fermentierter Soja – teils bekömmlicher für die Darmflora, Nüsse)
  • Fett = 9,3kcal pro g (Kokosöl, Olivenöl, Nüsse & Samen)
  • Wasser = 0kcal

DIE KLEINEN & FUNKTIONELLEN MIKRONÄHRSTOFFE

Hier können wir nochmal die Vitamine, Mineralien, Spurenelemente & sekundären Pflanzenstoffe unterscheiden.


VITAMINE

fettlöslich | wasserlöslich


MINERALIEN (ANORGANISCHE NAHRUNGSBESTANDTEILE)

  • Natrium & Chlorid Salz
  • Kalium – Obst, Gemüse, Pilze
  • Calcium – verschiedene Gemüsesorten, einige Mineralwasser
  • Phosphor – Fleisch, Eier
  • Magnesium –  Spinat, Nüsse, Samen, Kartoffeln 
  • Schwefel – über Proteine & Vitamine (diese sind schwefelhaltige Verbindungen)
  • Eisen – Leber, Fisch, Fleisch, Gemüse (Mangold, Spinat, Schwarzwurzel)
  • Jod Seefisch, Eier
  • Fluorid Meeresfrüchte, teilweise Tee (schwarzer Tee)
  • Zink – Fleisch, Fisch, Eier, Schalentiere
  • Kupfer – Innereien, Fisch, Schalentiere
  • Mangan – Nüsse, grünes Gemüse
  • Selen – Muskelfleisch, Leber
  • Molybdän – Innereien
  • Chrom – Leber, Bierhefe

Mengenelemente = täglich mehr als 50mg | Spurenelemente = weniger als 50mg Aufnahme am Tag


Mit dem Artikel möchte ich dir einen Einblick und einen Überblick geben, welche Nährstoffe es gibt. Da beste ist, du musst nicht jeden kleinsten Nährstoff kennen. Wenn du dich abwechslungsreich nach Paleo ernährst, deckst du alle Nährstoffe automatisch.

Kanntest du die Unterschiede von Makros & Mikros bereits? Zu welchem würdest du gerne mehr erfahren? Schreib es in die Kommentare und wir gehen dem nach!

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Carsten Wölffling
Über den Autor
Carsten ist Paleo Lifestyle Coach, barfüßiger Sporttherapeut und Biohacker und beschäftigt sich seit 2013 mit verschiedenen Facetten des Biotops des Menschen und auf welchen Wegen er kompensiert. Ein Hobby ist es, Fortbildungen zu besuchen und praktische Wege der natürlichen Optimierung zu finden. Er ist Gründer von Functional Basics und Initiator des Leipziger Gesundheitsstammtisches "Health Meeting Leipzig" und seine Devise ist: "natürliche Gesundheit für alle da ist". Er lebt den Lifestyle mit Marie in Leipzig und gibt sein Wissen hier, in Coachings, Seminaren & Workshops super gerne weiter.
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